isaOutreach lädt die lokale Bevölkerung der Region ein, den Musiker_innen der isa in gemeinsamer musikalischer Arbeit direkt zu begegnen. Mit speziell abgestimmten Workshopangeboten wird dabei generationsübergreifend allen Interessierten im gemeinsamen Dialog aktive Teilhabe im Miteinander und Gestalten von künstlerischen Ideen und Musik ermöglicht.
Bestehende Aktivitäten und Ressourcen lokaler Kulturträger wie Blaskapellen, Tanzgruppen oder der Musikschule werden dabei bewusst als Zeichen der Wertschätzung und Möglichkeit zur Weiterentwicklung eingebunden.
Für die Studierenden der MasterClass besteht das Angebot sich unter Nutzung ihrer eigenen künstlerischen Kompetenz im Bereich Musikvermittlung und Community Music praktisch weiterzubilden.
Ausschreibungstext für isaOutreach-Teilnehmer*innen 2022
BAHN FREI !! … heißt es nicht nur im Galopp vom Komponisten Eduard Strauß, sondern auch für dich, wenn wir uns im Sommer zu einer gemeinsamen musikalischen Reise in die Welt der Eisenbahn aufmachen.
Steig ein– hör` den Pfiff – und dann kann die Fahrt auch schon beginnen!
Es gibt wahrlich Vieles zu entdecken:
Wie klingt das Rattern der Züge? Was erzählt uns die alte, schnaufende Dampflok? Wir erforschen Bahnhöfe, erfinden Zugdurchsagen, musizieren zum Signalhorn und lernen allerhand neue Orte und Leute kennen!
Staunen wir gemeinsam über Lieder mit denen wir so richtig in Fahrt kommen: Gefällt dir die Musik von Zügen, die sich in rasanter Geschwindigkeit den Weg durch Werke berühmter Komponisten bahnen? Oder machst du es dir lieber im Zugabteil gemütlich, schließt die Augen und lauschst den vielen Klängen, wenn die Waggons träumerisch durch (musikalische) Landschaften schaukeln?
Wie können wir dieser Reise mit Stimme und Instrumenten unseren eigenen musikalischen Ausdruck verleihen? Singend, sprechend oder tanzend, mit verschiedenen Instrumenten und Materialien kreieren wir unsere eigenen musikalischen Geschichten, Stücke und Lieder rund um die Eisenbahn.
Na, neugierig geworden? Dann sei dabei!
Bringe einfach deine Stimme und gerne auch dein Instrument mit –
musikalische Vorkenntnisse sind nicht notwendig.