Das Projekt ermöglicht Volks- und MusikschülerInnen, SeniorInnen und BewohnerInnen des 7. Wiener Gemeindebezirks die direkte künstlerische Begegnung mit Studierenden der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
Die Studierenden erarbeiten in interaktiven Musik-Workshops sowohl mit Kindern der 1. und 4. Schulstufe der Volksschule Neustiftgasse 98-102, 1070 Wien, als auch SeniorInnen der Betreuungseinrichtung Haus Neubau Zugänge zu Beethoven.
Sie proben mit SchülerInnen der Musikschule der Stadt Wien im 7.Bezirk Werke von Beethoven für die Abschlusspräsentation. Für die BewohnerInnen des SeniorInnenhauses und BesucherInnen des Nachbarschaftszentrums bieten sie zusätzlich kostenlose kammermusikalische Konzertangebote bzw bereiten eine Teilnahme an dem für die SchülerInnen organisierten Besuch einer Probe des Orchesters der mdw vor.
Workshops
Studierende der mdw führen ihre Workshops nach intensiver Vorbereitung durch die Lehrenden in den entsprechenden Lehrveranstaltungen der mdw durch.
Dabei sind die Studierenden in der Schule zuerst VermittlerInnen der den SchülerInnen der 4.Klasse präsentierten Inhalte und live vorgespielten Musikbeispiele. Gleichzeitig laden sie aber auch besonders interessierte SchülerInnen dieser Klasse ein, das ihnen präsentierte neu Erlebte ihren MitschülerInnen der 1.Klasse, eine Integrationsklasse, anschließend „in ihrer Sprache“ – die Studierenden begleitend und unterstützend – näher zu bringen. Die SchülerInnen der 4.Klasse fungieren quasi als „TutorInnen“ oder „PatInnen“ für die SchülerInnen der 1.Klasse. Die „Großen“ der 4.Schulstufe wirken als Vorbilder und vermitteln die Inhalte der Workshoparbeit ihren neuen jungen MitschülerInnen im Idealfall unmittelbarer.
Studierende besuchen aber auch in Absprache die Angebote des SeniorInnenhauses: die Singgruppe, das Begegnungscafe oder die Sitzgymnastik und ähnliche die Motorik trainierende regelmäßig stattfindenden Kurse. Hier besteht die Einladung an das Betreuungspersonal des SeniorInnenhauses, die Impulse durch die von den Studierenden mitgebrachten Musikstücke in die wöchentliche Kursarbeit aufzugreifen und bereichernd einzubinden.
Anliegen ist es dabei die Möglichkeit eines Besuches der SchülerInnen im SeniorInnenhaus auszuloten bzw. vorzubereiten und letztendlich die Einbindung von Inhalten der Kurse in die Präsentationen des gemeinsamen Abschlusskonzertes zu ermöglichen.
Konzert
Dieses Abschlusskonzert wird zusammen mit SchülerInnen bzw. einem Ensemble der Musikschule im Nachbarschaftszentrum des 7.Bezirks aufgeführt. Studierende sind eingeladen das Musikschul-Ensemble nach gemeinsamen Proben zu unterstützen. Als krönender Abschluss musizieren dann so als „neue KollegInnen“ alle zusammen mit den Volks- und MusikschülerInnen als auch SeniorInnen vor Publikum miteinander.